Sie möchten, dass das Öl beim Kaltstart schnell im gesamten Motor zirkuliert, daher die 0W-Spezifikation. Je niedriger die Kaltviskosität, desto besser, insbesondere wenn Sie in einem kalten Klima leben.
Außerdem sind moderne Motoren auf sehr enge Toleranzen ausgelegt und gebaut. Wenn Sie also anfangen, ein dickeres Öl zu verwenden, kann dies dazu führen, dass der Motor beschädigt wird.
Ich würde mich an die Jag/LR-Spezifikation halten, Öl ist billiger als ein Motor [emoji6]
Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
Ich stimme Ihnen in allem zu, was Sie sagen, außer beim Gewicht... Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Ölspezifikation im Handbuch 5W-20 Castrol Full-Synthetic ist, die Werksempfehlung für den 5,0-Liter-Kompressormotor. Ich habe gerade das Handbuch aus dem Handschuhfach geholt. Auf Seite 258 des Handbuchs steht, dass die bevorzugte Öl- und Viskositätsspezifikation 5W-20 die Empfehlung ist. Und wenn 5W-20 nicht beschafft werden kann, kann 0W-20 ersetzt werden... Seite 259 ist eine ganze Seite, die der Empfehlung von Castrol gewidmet ist...
Und ja, ich habe einen brandneuen Motor, weil der Vorbesitzer den Ölstand nicht kontrolliert/bei der Wartung geschlampt hat... und der Preis für diesen neuen Motor 32.000 gekostet hat und eine Woche voller schlafloser Nächte, in denen ich mit einer elenden Garantiegesellschaft gekämpft habe, die versuchte, die Deckung zu verweigern... "Easy Care" ist ihr Name, und sie sind alles andere als einfach zu handhaben... Gott sei Dank für sein Eingreifen, sonst wäre es nicht gedeckt worden. 28 Tage beim Händler... 1,5 Tage für die Installation, 1,5 Tage für QA/QC und Prüfung... und 25 Tage Kampf mit der Garantiegesellschaft "Easy Care". Wir hatten den technischen Berater, den Meistermechaniker und den Werkstattleiter, die sich mit dem Management von "Easy Care" stritten und versuchten zu sagen, ich hätte den Motor mit einer geschleuderten Stange gekauft. Ich kann jetzt darüber lachen, aber "Easy Care" ist eine böse, diebische, beschissene Garantiegesellschaft. Niemand, ich meine, niemand wird ein Fahrzeug kaufen, das sich wie eine Blechdose voller Murmeln anhört, die in einen Farbmischer geladen wird. Fußgänger und andere Leute in ihren Fahrzeugen mit hochgekurbelten Fenstern starrten mich an, als würde ich eine tickende Zeitbombe auf dem Weg zum Händler fahren, 57 Tage nach dem Kauf. Aber "Easy Care" sagte, nein, das tat es von der Probefahrt an, bis ich sie zum Händler brachte... Ja, richtig!