Range Rovers Forum banner
101 - 120 of 128 Posts
Mit genug Geld und Zeit (= mehr Geld) kann man alles machen. Die Frage ist, ob es sich am Ende lohnt. Abgesehen von den physischen Teilen und dem Kabelbaum wird es eine Herausforderung sein, die Getriebe-ECU richtig mit der ECM-ECU zum Laufen zu bringen (sie unterscheiden sich bis hin zur Kommunikation mit anderen Modulen, wie wir kürzlich feststellen mussten). Dann müssen Sie die EAT-ECU neu programmieren, da die Schaltpunkte, Kickdown usw. für den V8 nicht für den Diesel geeignet sind. Und (nur am Rande bemerkt) wenn ich mir die Mühe machen würde, ein solches Projekt zu versuchen, würde ich sicherlich nicht an dem 5-Gang-Getriebe festhalten.

Es wird sich jedoch nicht lohnen, es sei denn, die Durchführung von Don-Quichotte-Herausforderungen ist ein Hobby. Besorgen Sie sich die Sonax-Teile, überholen Sie das Getriebe und fertig (Sie können auch Ventilkörper mit den installierten Sonax-Teilen kaufen: Google Valve-body-express). Wenn es richtig gemacht wird, sollte Ihr Getriebe so lange halten.

Und das 5l40E schaltet tatsächlich schöner als das ZF. Ehrlich!

Und der 5l40E schaltet tatsächlich schöner als der ZF. Ehrlich!
Auf keinen Fall!
Wie auch immer, es wurde für Kleinwagen konzipiert
aber vielleicht gefällt es dir im Gelände..
Ich gebe auch zu, dass es ein - geld- und zeitaufwändiges Projekt sein wird, ein 6hp nachzurüsten, wenn man die l322 6hp-Version mit etwas mehr Geld kaufen kann.
Aber ich mag den BMW-Motor in einem wirklich "Sir"-Auto.
und ein Panzer.
Hey, was ist mit einem 6le?

Toller Thread. Vielen Dank RRPhil!

Es gibt ein dokumentiertes Problem mit den Vorwärtskupplungstoleranzen im 5L40E.
BMW hat ein Bulletin und ein Software-Update, um das Problem zu beheben.

Ich frage mich, ob dieser Fehler die Vorwärtskupplung in
RRPhils Getriebe zerstört haben könnte. Tatsächlich betraf das Problem BMWs, die bis
November 2003 hergestellt wurden. Dies würde jedoch die TCC-Abnutzung nicht direkt erklären.

Einige Informationen:
http://www.bimmerfest.com/forums/archive/index.php/t-490057.html
http://www.xoutpost.com/attachments/lounge/7349d1147733761-has-anyone-else-had-problem-img0.pdf

Discussion starter · #105 ·
......Es ist bedauerlich, dass ich nicht über das notwendige Durchfluss-Kit verfüge, um die Ventilundichtigkeiten messen und dies beweisen zu können......
Ich bin wie immer bestrebt, neue Niveaus des Geekdoms zu erreichen, und habe jetzt einige einfache Vakuumtestgeräte für Ventilblöcke zusammengestellt, damit ich den Verschleiß zwischen den verschiedenen Spulen und dem Block ermitteln und quantifizieren kann

Image

Mein System folgt den von Sonnax vorgeschlagenen Richtlinien http://www.sonnax.com/system/pdfs/315/original/Vacuum_Test_Equipment_Set-up.pdf?1295986842 und scheint sehr gut zu funktionieren. Das Foto unten zeigt einen oberen ZF 5HP24-Ventilblock mit hoher Laufleistung, der trotz seines Alters immer noch -0,96 bar über das Druckminderventil der Proportionalmagnetventile "zieht"

Image

Phil

Besorgt, wie immer, neue Niveaus des Geekdoms zu erreichen, habe ich jetzt einige einfache Vakuumtestgeräte für Ventilblöcke zusammengestellt, damit ich die Abnutzungsgrade zwischen den verschiedenen Spulen und dem Block ermitteln und quantifizieren kann
Phil
Du hörst nie auf, mich zu verblüffen, Phil :lol:
Der Name RRPhil wird bald mit dem Namen Ashcroft konkurrieren, wenn es um LR-Getriebe geht!

Leider brauche ich möglicherweise einen wiederaufbaubaren Kern... Hast du am Ende irgendwelche Teile von diesem verkauft?

Hallo

ich habe mein Getriebe überholt und es aufgrund all dieser Informationen neu aufgebaut.

Aber kann mir jemand bei der Position der Vorwärts-/Leerlauftrommelscheiben helfen?

ich möchte die Position der Leerlauf-Reibscheiben wissen.

Danke

Entschuldigung für die Verzögerung. Ich habe die 5HP24 für ein Forenmitglied jetzt fertiggestellt.
Image
Image
Image
Also werde ich mich wieder der 5L40-E zuwenden. Phil
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte den Reparatursatz der 5L40-E kaufen. Kann mir jemand helfen? Ich komme aus Mauritius. Vielen Dank im Voraus

Guten Morgen, ich bin neu und erst ein paar Monate auf der Seite. Ich habe einen 2004 RR HSE und habe den Beitrag über den defekten Drehmomentwandler gelesen, der ersetzt werden muss. RRhil erwähnte www.jpat.co.uk in einem seiner Beiträge. Ich habe sie kontaktiert und sie fragen, ob es mit "dem GM5L40E-Getriebe" ausgestattet ist. Haben nicht alle 2004er Benziner dieses Getriebe? Ich erhalte auch P0705, ist das der Inhibitorschalter? Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Sehr interessanter Thread!

Ich habe ein Problem mit den Gängen 4 & 5 an meinem 5L40E-Getriebe, sie sind weg.
Wenn ich es schaffe, manuell in den 4. oder 5. Gang zu schalten, ist es, als hätte ich es im Leerlauf, der Motor dreht hoch und es gibt keinen Vortrieb.

Getriebeflüssigkeit ist sauber und leuchtend rot (der Vorbesitzer muss sie gewechselt haben, bevor ich das Auto gekauft habe, es ist ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung von 2002).
Das Getriebe geht in den Notlauf und setzt die OBD-Codes P0734 & P0735, falsches Übersetzungsverhältnis im 4. und 5. Gang.

Ich habe dieses Auto gerade bekommen, einen BMW 330xd (4wd) -02, und wenn ich manuell zwischen R, 1, 2, 3 schalte, scheint es gut zu laufen und geht nicht in den Notlauf.
Ich bin es im 3. Gang nach Hause gefahren, 450 km bei 80 km/h (280 Meilen bei 50 mph)

Discussion starter · #116 ·
Der Verlust des 4. und 5. Gangs im 5L40-E ist höchstwahrscheinlich auf den Verlust des Direktkupplungsantriebs zur hinteren epizyklischen Trägerbaugruppe zurückzuführen.

Image

Entschuldigung, wenn das so pessimistisch klingt, aber der übliche Grund ist, dass die Direktkupplungstrommel und die Wellenbaugruppe versagt hat (es ist eine bekannte Schwachstelle in diesem Getriebe). Das Forenmitglied SteveMFr hat dieses Problem vor einiger Zeit mit David Ashcroft (http://www.ashcroft-transmissions.co.uk) genau besprochen – es ist das, was Herr Ashcroft als die „Toilettenpapierrollenwelle“ bezeichnet. „Diese Welle wird anscheinend hergestellt, indem ein Stück Stahl in der gleichen Weise gewickelt wird, wie Pappe gewickelt wird, um eine Toilettenpapierrolle herzustellen. Sie wickelt sich anscheinend ab und dehnt sich aus, wodurch die Box zum Totalverlust wird.“ Dies ist auf dem Foto unten, das ich von der Website eines deutschen Getriebeinstandsetzers kopiert habe, deutlich zu sehen (http://www.automatikgetriebeprofi.de)

Image

Phil

Könnte diese Welle brechen, ohne dass Rückstände im Öl zurückbleiben?
Ich nehme also an, meine Hoffnung auf nur einen defekten Ventilkörper ist dahin.
Wie auch immer, heute habe ich ein gebrauchtes Getriebe von einem privaten Verkäufer zu einem vernünftigen Preis gefunden. Er behauptet, es sei vor ein paar Jahren komplett überholt worden, aber ich schätze, ich werde wissen, wie es läuft, wenn ich es einbaue. Aber es ist auf jeden Fall ein schweres Gerät! Es wird interessant sein, es auf einer hydraulischen Hebebühne unter dem Auto auszubalancieren...

Können Sie ein Foto des Typenschilds an Ihrem L322-Getriebe machen und es hier einstellen?

Phil
Hallo Phil, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe es jetzt geschafft, den Ventilkörper aus meinem Getriebe zu nehmen und frage mich, wie ich ihn überprüfen kann.
Joe

Hallo Phil,
Ausgezeichneter Thread, wir alle Getriebe ignorierenden Leute hier draußen danken Ihnen sehr dafür :clap:
Ich bin neu in Foren und habe noch nicht herausgefunden, wie ich Ihnen eine PM schicken kann, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen könnten, um Sie nach Teilen zu fragen, die benötigt werden, um mein GM 5l40-E "RICHTIG" zu überholen, um es mal so zu sagen…
Es ist im Moment bei einem sehr empfehlenswerten Getriebespezialisten, aber ich bin mir nicht sicher, ob er versteht, wie man die Quelle des Problems behebt, nicht nur das Problem selbst, und ich weiß noch nicht genug darüber, um es ihm richtig zu erklären. Ich weiß nur, was ich aus Ihren Beiträgen gelesen habe :smile:
Gibt es eine Möglichkeit, Sie zu erreichen, ohne den Rest des Forums mit meinen dummen Fragen zu langweilen?
Vielen Dank :).

Hallo an alle

ich habe mich entschieden, ein 5l50 von Cadillac 4.6l V8 zu kaufen

Ich öffne die Getriebe und die Unterschiede sind folgende:

die einzigen Teile, die ich nicht von 5l50 verwendet habe, waren der größere Planetenradsatz und das vordere Gehäuse

101 - 120 of 128 Posts