Ich habe kürzlich meinen 2016er SCV8 gegen einen 2021er getauscht. Beide haben das 825W Meridian-System (bestätigt), aber das in meinem 2016er klang deutlich besser als mein neues und ich versuche herauszufinden, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Der Unterschied ist die Basswiedergabe...fast so, als ob etwas phasenverschoben ist oder der Verstärker das Signal nicht konsistent verarbeitet. Zum Beispiel: Songs, die in meinem 2016er mit vollem, satten Bass fantastisch klangen, spielen in der 2021er-Anlage sehr flach mit fast keinem Bass. Inzwischen spielen andere Songs, die in meinem 2016er ebenfalls fantastisch klangen, in der 2021er-Anlage mit überwältigendem Bass...bis zu dem Punkt, an dem ich ihn stark zurückdrehen muss, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme.
Dinge, die ich versucht habe, um zu isolieren, was anders sein könnte:
Meine Fragen sind also:
Der Unterschied ist die Basswiedergabe...fast so, als ob etwas phasenverschoben ist oder der Verstärker das Signal nicht konsistent verarbeitet. Zum Beispiel: Songs, die in meinem 2016er mit vollem, satten Bass fantastisch klangen, spielen in der 2021er-Anlage sehr flach mit fast keinem Bass. Inzwischen spielen andere Songs, die in meinem 2016er ebenfalls fantastisch klangen, in der 2021er-Anlage mit überwältigendem Bass...bis zu dem Punkt, an dem ich ihn stark zurückdrehen muss, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme.
Dinge, die ich versucht habe, um zu isolieren, was anders sein könnte:
- Ich habe die verschiedenen Surround-Sound-Modi (Meridian; DTS; etc.) ausprobiert und die verschiedenen Bass-/Höhen-/Sub-Einstellungen endlos angepasst
- In dem 2016er habe ich ausschließlich Bluetooth-Audio von meinem iPhone verwendet. In dem 2021er habe ich verschiedene Audioquellen von HD Radio; Satellitenradio; CarPlay / Apple Music; und sogar die integrierte Spotify-App (leider habe ich nicht die CD-Player-Option) ausprobiert
Meine Fragen sind also:
- Weiß jemand, ob sich Komponenten des Soundsystems von 2016 bis 2021 geändert haben?
- Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob einer meiner Lautsprecher phasenverschoben ist?
- Könnte dies auf ein Problem mit dem Verstärker hindeuten?